Standesamt
Wir begleiten Sie ein Leben lang, von der Geburt über die Eheschließung bis hin zum Sterbefall.
Es ist unser Anliegen, Sie kompetent zu beraten. Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen Informationen rund um das Standesamt Auetal. Das Personenstandswesen ist jedoch so umfassend, dass es nicht möglich ist, alle Fragen auf der Internetseite zu beantworten. Eine individuelle Beratung gelingt am besten in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie an, schreiben Sie eine E-Mail oder besuchen Sie uns persönlich im Standesamt. Wir beantworten gern all Ihre Fragen.
Unter dem Thema „Heiraten in Auetal“ stellen wir Ihnen die möglichen Trauräume vor. Vereinbarung von Terminen für die Eheschließung sowie die Eheanmeldung nehmen wir gerne telefonisch oder per E-Mail entgegen. Wir beraten selbstverständlich über alle notwendigen Unterlagen.
Darüber hinaus bietet das Standesamt folgende Dienstleistungen im Bereich des Personenstandswesens an:
Urkundenservice
Ausstellung von Geburtsurkunden und beglaubigte Abschriften aus dem Geburtenregister, Eheurkunden und beglaubigte Abschriften aus dem Eheregister, Lebenspartnerschaftsurkunden, Sterbeurkunden (Personenstandsurkunden). Zuständig ist jeweils das Standesamt des Ortes an dem der Personenstandsfall, also die Geburt, Eheschließung, Sterbefall, eingetreten ist.
Alle Urkunden sind persönlich oder schriftlich, auch per E-Mail, anzufordern. Es werden hierzu genaue Angaben des Antragstellers, z. B. Name und Vorname, die Verwendung der beantragten Urkunde (Zweck), Datum und Ort des Personenstandsfalles (z. B. Geburtsdatum und Geburtsort) sowie die aktuelle Postanschrift des Anfordernden benötigt oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Geben Sie dabei bitte die Ereignisdaten und -orte (z.B. Geburtsdatum und -ort) an.
Die Gebühren betragen seit dem 01.10.2021 in Niedersachsen für die o.g. Personenstandsurkunden 15,00 € pro Exemplar. Für jedes weitere Exemplar der Urkunde ist, wenn es gleichzeitig mit dem Erstexemplar beantragt wird, die Hälfte der vorgesehenen Gebühr zu erheben. Die Ausstellung von Personenstandsurkunden für Zwecke der gesetzlichen Sozialversicherung bzw. für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung erfolgt gebührenfrei.
Die Gebühr ist bei Abholung zu entrichten. Wird die Urkunde zugeschickt, ist die Gebühr unter Angabe des Verwendungszwecks auf das Konto der Gemeinde Auetal zu überweisen (Vorkasse).
Konto der Gemeinde Auetal:
Sparkasse Schaumburg
IBAN: DE60 2555 1480 0540 1600 09
BIC: NOLADE21SHG
Beurkundung von Geburten (Hausgeburten in der Gemeinde)
Vaterschaftsanerkennungen
Eheschließung / Ehefähigkeitszeugnis
Beurkundung von Sterbefällen
Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe / Lebenspartnerschaft
Nachbeurkundung von Geburten und Sterbefällen im Ausland
Namensänderung aufgrund familienrechtlicher Vorschriften
Sortierung der Reihenfolge der Vornamen
Antragsannahme von öffentlich-rechtlichen Namensänderungen
Kirchenaustritte
Ansprechpartner/in:
Herr Srikanth FB II - Ordnung und Soziales Standesamt Verwaltungsgebäude Rathaus, 1. Etage Zimmer 101 Rehrener Str. 25 31749 Auetal Tel.: 05752/181-33 Fax: 05752/181-88 E-Mail: dsrikanth@auetal.de |